„Schau genau!“ – Ein Projekt zur Leseförderung

  • Diese Masterarbeit untersucht, inwiefern mehrsinnliche Rundgänge und die Arbeit mit Bilderbüchern die Lesegenauigkeit von Volksschulkindern fördern können. Im Zentrum steht das Projekt „Schau genau!“, das in Kooperation mit der Stadtbibliothek Dornbirn entwickelt und umgesetzt wurde. Dabei wurden architektonische Wahrnehmung, dialogisches Vorlesen und visuelle Rezeption miteinander verknüpft. Auf Basis eines Pre-Post-Test-Designs sowie qualitativer Datenanalysen wurden sowohl kognitive als auch rezeptionsästhetische Entwicklungen der Kinder erfasst. Die Ergebnisse weisen auf positive Effekte hin, die sich durch die multimodale Auseinandersetzung mit Text und Bild nachvollziehen lassen. Die Studie liefert praxisrelevante Impulse für eine integrative Leseförderung im Primarbereich, in der Wahrnehmung, Sprache und Ästhetik didaktisch miteinander verwoben werden.

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Metadaten
Author:Sena Dayakli, Reyhan Demiral
Subtitle (German):Ästhetische Wahrnehmung als Zugang zur Entwicklung von Lesegenauigkeit in der Primarstufe
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2025/06/10
Date of first Publication:2025/04/21
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Release Date:2025/06/10
Tag:Lesegenauigkeit
GND Keyword:LeseerziehungGND; BilderbuchGND; Multisensorische WahrnehmungGND
Volume:2025
Page Number:189
Institutes:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

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