Zur Didaktik des Lesens im Anfangsunterricht

  • Der Beitrag gibt einen Überblick über Modelle des Wortlesens und diskutiert die Problematik der aktuellen Lesedidaktik im Anfangsunterricht, bei der die Vermittlung von Laut-Buchstaben-Beziehungen und die Synthese von Einzellauten im Mittelpunkt stehen. Auf Grundlage aktueller empirischer Untersuchungen zum Leseerwerb in den ersten Schulklassen werden alternative Zugänge zur Schriftsprache vorgestellt, die Silben und Morpheme von Beginn an berücksichtigen und den SchülerInnen aufzeigen, wie sie die Strukturen der Schrift für ein schnelles und sicheres Wortlesen nutzen können.

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Metadaten
Verfasserangaben:Iris Rautenberg
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):F&E Edition
Schriftenreihe (Bandnummer):F&E Edition (25)
Verlag:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Datum der Freischaltung:04.10.2023
Freies Schlagwort / Tag:Lesedidaktik; Wortlesens
GND-Schlagwort:Unterricht; Schriftsprache; Leseverhalten; Lesen; Volksschule; Grundschule
Ausgabe / Heft:25
Aufsatznummer:107
Seitenzahl:10
Erste Seite:61
Letzte Seite:70
Institute:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 372 Primar- und Elementarbildung