„Doing Gender“ lernen. Geschlechtergerechte Bildung im Religionsunterricht
- „Doing gender“ nimmt die soziale Konstruktion von Geschlecht in den Blick. Geschlecht bzw. Geschlechtszugehörigkeit werden nicht als Eigenschaft oder Merkmal von Individuen verstanden, sondern sie sind sozial und kulturell konstruiert und in Interaktionen ständig inszeniert, produziert und reproduziert. Doing gender im Schulbereich betrifft das Grundverständnis und die Haltung der Lehrpersonen zum Thema Geschlecht sowie die Institution Schule insgesamt. Dieses Grundverständnis ist auch im Religionsunterricht umzusetzen, um geschlechtergerechte Bildung im religiösen Bereich zu gewährleisten. Beispiele dazu runden den Beitrag.
- „Doing gender“ takes account of the social construction of gender. Here, gender is not considered an attribute or characteristic of an individual; it is rather a social and cultural construct which is constantly staged, produced, and reproduced. „Doing gender“ in an academic context concerns the teachers’ basic understanding of and attitude towards the topic of gender, as well as the education system as a whole. This basic understanding also has to be applied in religious education in order to guarantee learning free of gender bias in religious studies. Some examples complete the article.
Verfasserangaben: | Helga Kohler-Spiegel |
---|---|
URL: | https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2020-0007/html |
DOI: | https://doi.org/https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0007 |
ISSN: | 2366-7796 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
Verlag: | Walter de Gruyter |
Verlagsort: | Berlin/Boston |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 27.03.2022 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 26.03.2022 |
Datum der Freischaltung: | 16.02.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Doing gender; Reflexion von Geschlecht; Religionsunterricht; geschlechtergerechte Bildung Doing gender; gender oriented learning; reflecting gender; religious studies |
GND-Schlagwort: | Lernen; Unterrichtsform; Geschlecht; Religion |
Jahrgang: | 72 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Seitenzahl: | 13 |
Erste Seite: | 66 |
Letzte Seite: | 78 |
Bemerkung: | © Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston |
Institute: | Institut für Primarbildung und Lernentwicklung |
DDC-Klassifikation: | 2 Religion |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung | |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |