• Treffer 4 von 165
Zurück zur Trefferliste

„Doing Gender“ lernen. Geschlechtergerechte Bildung im Religionsunterricht

  • „Doing gender“ nimmt die soziale Konstruktion von Geschlecht in den Blick. Geschlecht bzw. Geschlechtszugehörigkeit werden nicht als Eigenschaft oder Merkmal von Individuen verstanden, sondern sie sind sozial und kulturell konstruiert und in Interaktionen ständig inszeniert, produziert und reproduziert. Doing gender im Schulbereich betrifft das Grundverständnis und die Haltung der Lehrpersonen zum Thema Geschlecht sowie die Institution Schule insgesamt. Dieses Grundverständnis ist auch im Religionsunterricht umzusetzen, um geschlechtergerechte Bildung im religiösen Bereich zu gewährleisten. Beispiele dazu runden den Beitrag.
  • „Doing gender“ takes account of the social construction of gender. Here, gender is not considered an attribute or characteristic of an individual; it is rather a social and cultural construct which is constantly staged, produced, and reproduced. „Doing gender“ in an academic context concerns the teachers’ basic understanding of and attitude towards the topic of gender, as well as the education system as a whole. This basic understanding also has to be applied in religious education in order to guarantee learning free of gender bias in religious studies. Some examples complete the article.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Helga Kohler-Spiegel
URL:https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2020-0007/html
DOI:https://doi.org/https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0007
ISSN:2366-7796
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Verlag:Walter de Gruyter
Verlagsort:Berlin/Boston
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):27.03.2022
Datum der Erstveröffentlichung:26.03.2022
Datum der Freischaltung:16.02.2024
Freies Schlagwort / Tag:Doing gender; Reflexion von Geschlecht; Religionsunterricht; geschlechtergerechte Bildung
Doing gender; gender oriented learning; reflecting gender; religious studies
GND-Schlagwort:Lernen; Unterrichtsform; Geschlecht; Religion
Jahrgang:72
Ausgabe / Heft:1
Seitenzahl:13
Erste Seite:66
Letzte Seite:78
Bemerkung:
© Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
Institute:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
DDC-Klassifikation:2 Religion
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International