Geometrie und Bewegung
- Dieser Artikel untersucht die Durchführung von Mathematikaufgaben außerhalb des Klassenzimmers mit dem Ziel, das Lernen und die Motivation der Schüler*innen zu verbessern. Zwei spezifische Aufgaben werden vorgestellt: die Konstruktion eines riesigen Koordinatensystems im Eingangsbereich der Schule und der Bau einer geodätischen Kuppel. Diese Aufgaben fördern kooperatives Lernen, Kreativität und sozialen Konstruktivismus. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und angehende Lehrer*innen positiv auf die Aufgaben reagierten und die Vorteile von Outdoor-Unterrichten und vom kooperativen Lernen hervorheben.
Author: | Brigitta Békési |
---|---|
Parent Title (German): | F&E Edition |
Series (Serial Number): | Forschung & Entwicklung Edition (29) |
Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2023/11/09 |
Release Date: | 2023/11/09 |
Tag: | Affect; Geometrie; Kreativität; Outdoor; kooperativ; sozialer Konstruktivismus |
GND Keyword: | Freiluftunterricht; Lernen; Motivation |
Issue: | 29 |
Article Number: | 126 |
Page Number: | 5 |
First Page: | 68 |
Last Page: | 72 |
Institutes: | Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |