Geometrie und Bewegung

  • Dieser Artikel untersucht die Durchführung von Mathematikaufgaben außerhalb des Klassenzimmers mit dem Ziel, das Lernen und die Motivation der Schüler*innen zu verbessern. Zwei spezifische Aufgaben werden vorgestellt: die Konstruktion eines riesigen Koordinatensystems im Eingangsbereich der Schule und der Bau einer geodätischen Kuppel. Diese Aufgaben fördern kooperatives Lernen, Kreativität und sozialen Konstruktivismus. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und angehende Lehrer*innen positiv auf die Aufgaben reagierten und die Vorteile von Outdoor-Unterrichten und vom kooperativen Lernen hervorheben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Brigitta Békési
Parent Title (German):F&E Edition
Series (Serial Number):Forschung & Entwicklung Edition (29)
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Document Type:Article
Language:German
Date of first Publication:2023/11/09
Release Date:2023/11/09
Tag:Affect; Geometrie; Kreativität; Outdoor; kooperativ; sozialer Konstruktivismus
GND Keyword:Freiluftunterricht; Lernen; Motivation
Issue:29
Article Number:126
Page Number:5
First Page:68
Last Page:72
Institutes:Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International