Neue Wege zu attraktivem Mathematikunterricht Ein Bericht aus der Lehramtsausbildung Sekundarstufe im Verbund Lehrer*innenbildung West

  • Neue technologische Möglichkeiten verändern die moderne Gesellschaft von Grund auf. Diese Entwicklungen bringen vielfältige Chancen aber auch Herausforderungen und Hürden für Schule und Unterricht. Speziell Mathematikunterricht kann durch gezielten Technologieeinsatz stark an Attraktivität gewinnen, zumal sich mit zunehmender Technologisierung Räume für breitgefächerte Inhalte und den Erwerb zusätzlicher Kompetenzen eröffnen. Eine umfassende und rapide Veränderung des Lernens und Lehrens von Mathematik ist aber eine große Herausforderung für Lehrpersonen. Dahingehend kann aktuelle Forschungsliteratur (werdende) Lehrer*innen in ihrer individuellen Professionalisierung unterstützen. Als Ergebnis eines Seminars der Lehramtsausbildung im Verbund West wollen wir in diesem Artikel aufzeigen, wie ausgewählte fachdidaktische Literatur nutzbringend für den Mathematikunterricht aufgearbeitet werden und diesen auf vielfältige Weise bereichern kann. Dazu werden nach einem Vorwort 16 Artikel zu Themen wie 3D-Druck, Flipped Classroom, Robotik oder Augmented Reality vorgestellt und Ideen zur Umsetzung im Unterricht präsentiert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Andre Martin, Rene Auer, Katharina Birnbaumer, Lukas Bodner, Judith Flatscher, Dominik Gfall, Simone Glas, Johannes Härting, Lea Holaus, Stefanie Joas, Elisa Kreiner, Marcel Lanzanasto, Leonie Lukasser, Salih Satik, Vivienne Scheiblauer, Lisa Scheurer, Magdalena Steuxner
Parent Title (German):F&E Edition
Series (Serial Number):Forschung & Entwicklung Edition (29)
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Document Type:Article
Language:German
Date of first Publication:2023/11/09
Release Date:2023/11/09
Tag:Lehrer*innenbildung; Technologieeinsatz; fachdidaktische Forschungsliteratur
GND Keyword:Lernen; Lehren; Unterricht; Mathematik; Lehrerbildung; Fachdidaktik
Issue:29
Article Number:120
Page Number:10
First Page:10
Last Page:19
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 373 Sekundarbildung
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International