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Math goes to Hollywood Stereotypen in Filmen und Serien dekodieren

  • Stereotype Vorstellungen von Mathematik und Mathematiker*innen beeinflussen das Interesse von Jugendlichen an MINT-Fächern. Daher plädiert dieser Beitrag dafür, populäre Filme und erfolgreiche Serien nicht nur im Fremdsprachenunterricht, sondern auch im Mathematikunterricht einzusetzen. Durch die Analyse audiovisueller Medien im Unterricht können verzerrte Darstellungen über Mathematiker*innen erkannt, die Gründe dafür benannt und alternative Sichtweisen entwickelt werden. Dies trägt dazu bei, das Bild der Mathematik zu entmystifizieren und den Spaß an Mathe und Englisch zu fördern. Die Einbindung sozialwissenschaftlicher Themen steigert zudem die Motivation der Schüler*innen.

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Metadaten
Verfasserangaben:András Bátkai, Ingrid Gessner
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):F&E Edition
Schriftenreihe (Bandnummer):Forschung & Entwicklung Edition (29)
Verlag:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:09.11.2023
Datum der Freischaltung:09.11.2023
Freies Schlagwort / Tag:Filme im Fremdsprachenunterricht; Filme im Mathematikunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ideologiekritik; Reflexive Geschlechterpädagogik; Vorurteile abbauen
GND-Schlagwort:Film; Klischee; Vorstellung; Mathematik
Ausgabe / Heft:29
Aufsatznummer:128
Seitenzahl:11
Erste Seite:88
Letzte Seite:98
Institute:Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik
DDC-Klassifikation:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International