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Spielen im Mathematikunterricht Wie Game-based Learning das Lernen bereichern kann

  • Spielerisches Lernen kann Spaß am Mathematiklernen merklich erhöhen. In diesem Artikel stellen wir zwei design-basierte Forschungsprojekte vor, die durch den Einsatz von Spielelementen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe dieses Ziel erreichen. Nach einem kurzen theoretischen Überblick zu Game-based Learning und Gamification im Unterricht werden aufbauend auf fachlichen und fachdidaktischen Überlegungen das Design (1) eines analogen Krimidinners als Rollenspiel zur mathematikhistorischen Problemstellung der Winkeldreiteilung und (2) eines digitalen Lernpfades zur Höhenbestimmung mit dem Försterdreieck beschrieben. Aus den Ergebnissen der Studien werden zentrale Design-Prinzipien abgeleitet, die für die Erstellung weiterer derartiger Lerndesigns herangezogen werden können. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die exemplarischen Lernspielgelegenheiten einen gewinnbringenden Beitrag zur Förderung von Motivation und Spaß im Fach Mathematik leisten können.

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Metadaten
Verfasserangaben:Elena Huber, Johannes Grabher
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):F&E Edition
Schriftenreihe (Bandnummer):Forschung & Entwicklung Edition (29)
Verlag:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:09.11.2023
Datum der Freischaltung:09.11.2023
Freies Schlagwort / Tag:Design-Based Research; Game-based Learning; Gamification
GND-Schlagwort:Spiel; Lernen; Unterricht; Mathematik
Ausgabe / Heft:29
Aufsatznummer:127
Seitenzahl:11
Erste Seite:76
Letzte Seite:86
DDC-Klassifikation:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International