Geometrie und Bewegung
- Dieser Artikel untersucht die Durchführung von Mathematikaufgaben außerhalb des Klassenzimmers mit dem Ziel, das Lernen und die Motivation der Schüler*innen zu verbessern. Zwei spezifische Aufgaben werden vorgestellt: die Konstruktion eines riesigen Koordinatensystems im Eingangsbereich der Schule und der Bau einer geodätischen Kuppel. Diese Aufgaben fördern kooperatives Lernen, Kreativität und sozialen Konstruktivismus. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und angehende Lehrer*innen positiv auf die Aufgaben reagierten und die Vorteile von Outdoor-Unterrichten und vom kooperativen Lernen hervorheben.
Verfasserangaben: | Brigitta Békési |
---|---|
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | F&E Edition |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Forschung & Entwicklung Edition (29) |
Verlag: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 09.11.2023 |
Datum der Freischaltung: | 09.11.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | Affect; Geometrie; Kreativität; Outdoor; kooperativ; sozialer Konstruktivismus |
GND-Schlagwort: | Freiluftunterricht; Lernen; Motivation |
Ausgabe / Heft: | 29 |
Aufsatznummer: | 126 |
Seitenzahl: | 5 |
Erste Seite: | 68 |
Letzte Seite: | 72 |
Institute: | Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |