• Treffer 9 von 165
Zurück zur Trefferliste

Geometrie und Bewegung

  • Dieser Artikel untersucht die Durchführung von Mathematikaufgaben außerhalb des Klassenzimmers mit dem Ziel, das Lernen und die Motivation der Schüler*innen zu verbessern. Zwei spezifische Aufgaben werden vorgestellt: die Konstruktion eines riesigen Koordinatensystems im Eingangsbereich der Schule und der Bau einer geodätischen Kuppel. Diese Aufgaben fördern kooperatives Lernen, Kreativität und sozialen Konstruktivismus. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und angehende Lehrer*innen positiv auf die Aufgaben reagierten und die Vorteile von Outdoor-Unterrichten und vom kooperativen Lernen hervorheben.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Brigitta Békési
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):F&E Edition
Schriftenreihe (Bandnummer):Forschung & Entwicklung Edition (29)
Verlag:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:09.11.2023
Datum der Freischaltung:09.11.2023
Freies Schlagwort / Tag:Affect; Geometrie; Kreativität; Outdoor; kooperativ; sozialer Konstruktivismus
GND-Schlagwort:Freiluftunterricht; Lernen; Motivation
Ausgabe / Heft:29
Aufsatznummer:126
Seitenzahl:5
Erste Seite:68
Letzte Seite:72
Institute:Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International