Wohlbefinden von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Diese Masterarbeit untersucht das schulische Wohlbefinden von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) im Volksschulalter. Wohlbefinden wird als mehrdimensionales Konstrukt betrachtet, das emotionale und kognitive Bewertungen umfasst, wobei positive Aspekte überwiegen sollten. Mittels problemzentrierter Interviews mit Eltern, die durch qualitative Inhaltsanalyse nach MAYRING ausgewertet wurden, wurden Einflussfaktoren auf das schulische Wohlbefinden sowie Gründe für die Wahl zwischen segregativer und inklusiver Beschulung ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass Unsicherheit und mangelnde Erfahrung der Volksschulen und Lehrkräfte bei der Einschulung von beeinträchtigten Kindern sowie die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen die größten Herausforderungen darstellen. Trotz der positiven Einstellung der Familien zur Inklusion und ihrem Wunsch nach integrativer Beschulung in der Volksschule, entschieden sich viele in der Sekundarstufe für die Sonderschulform. Hauptgründe dafür waren die wachsende Entwicklungskluft zwischen beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Kindern sowie das Angebot besser angepasster Rahmenbedingungen an den Sonderschulen. Wichtige Wohlbefindensfaktoren waren die uneingeschränkte Teilhabe am Unterricht ohne erheblichen Leistungsdruck, regelmäßige Selbstwirksamkeitserfahrungen und ein unterstützendes soziales Umfeld mit positiven Beziehungen zu Gleichaltrigen. Zur Stärkung der Inklusion an Volksschulen sind zusätzliche finanzielle Mittel und intensivere interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig. Fachkräftemangel und Budgetknappheit stellen dabei wesentliche Hindernisse dar.

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Metadaten
Author:Salome Stefanie Schauer
Subtitle (German):Erfahrungen betroffener Eltern
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/12/19
Date of first Publication:2024/10/31
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Release Date:2024/12/19
Tag:Elternperspektive; Förderbedarf; Sonderpädagogik
GND Keyword:Wohlbefinden; Schüler; Lernbehinderung
Page Number:183
Institutes:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
Dewey Decimal Classification:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)