Wohlbefinden von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Diese Masterarbeit untersucht das schulische Wohlbefinden von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) im Volksschulalter. Wohlbefinden wird als mehrdimensionales Konstrukt betrachtet, das emotionale und kognitive Bewertungen umfasst, wobei positive Aspekte überwiegen sollten. Mittels problemzentrierter Interviews mit Eltern, die durch qualitative Inhaltsanalyse nach MAYRING ausgewertet wurden, wurden Einflussfaktoren auf das schulische Wohlbefinden sowie Gründe für die Wahl zwischen segregativer und inklusiver Beschulung ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass Unsicherheit und mangelnde Erfahrung der Volksschulen und Lehrkräfte bei der Einschulung von beeinträchtigten Kindern sowie die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen die größten Herausforderungen darstellen. Trotz der positiven Einstellung der Familien zur Inklusion und ihrem Wunsch nach integrativer Beschulung in der Volksschule, entschieden sich viele in der Sekundarstufe für die Sonderschulform. Hauptgründe dafür waren die wachsende Entwicklungskluft zwischen beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Kindern sowie das Angebot besser angepasster Rahmenbedingungen an den Sonderschulen. Wichtige Wohlbefindensfaktoren waren die uneingeschränkte Teilhabe am Unterricht ohne erheblichen Leistungsdruck, regelmäßige Selbstwirksamkeitserfahrungen und ein unterstützendes soziales Umfeld mit positiven Beziehungen zu Gleichaltrigen. Zur Stärkung der Inklusion an Volksschulen sind zusätzliche finanzielle Mittel und intensivere interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig. Fachkräftemangel und Budgetknappheit stellen dabei wesentliche Hindernisse dar.
Author: | Salome Stefanie Schauer |
---|---|
Subtitle (German): | Erfahrungen betroffener Eltern |
Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/12/19 |
Date of first Publication: | 2024/10/31 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Release Date: | 2024/12/19 |
Tag: | Elternperspektive; Förderbedarf; Sonderpädagogik |
GND Keyword: | Wohlbefinden; Schüler; Lernbehinderung |
Page Number: | 183 |
Institutes: | Institut für Primarbildung und Lernentwicklung |
Dewey Decimal Classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie |
Licence (German): | ![]() |