Forschungsnahes Lernen lernen

  • Diese Masterarbeit untersucht die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse, ein Experiment eigenständig nach den Kriterien des forschungsnahen Lehrens und Lernens durchzuführen. Dabei wird der Einfluss von Vorkenntnissen, regionaler Herkunft und der Unterstützung durch die Lehrperson analysiert. Theoretisch wird das Konzept des Forschenden Lernens beleuchtet, seine historischen Wurzeln dargelegt und seine Relevanz im schulischen Kontext herausgearbeitet. Empirisch basiert die Arbeit auf einer qualitativ-empirischen Studie, die an Grundschulen in Vorarlberg durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass Vorkenntnisse entscheidend für den Erfolg beim Experimentieren sind. Schülerinnen und Schüler mit Vorerfahrungen im forschungsnahen Lernen zeigen ein tieferes Verständnis und größere Selbstständigkeit. Die regionale Herkunft beeinflusst den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen, und die Rolle der Lehrperson erweist sich als zentral für die Förderung von Kreativität und Autonomie. Die Arbeit schließt mit der Erkenntnis, dass forschungsnahes Lehren und Lernen einen signifikanten Beitrag zur naturwissenschaftlichen Bildung in der Primarstufe leisten kann, indem es Kreativität, Selbstständigkeit und ein tieferes Verständnis wissenschaftliche Konzepte fördert.

Download full text files

  • MA_Gurmann_Nicole.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Nicole Gurmann
Subtitle (German):Vorkenntnisse, regionale Einflüsse und die Rolle der Lehrperson bei den Experimentierfähigkeiten von Kindern der 2. Schulstufe
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/11/04
Date of first Publication:2024/10/02
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Release Date:2024/11/04
Tag:Zweites Schuljahr
GND Keyword:Experiment; Sachunterricht; Schuljahr 2; Volksschule; Vorwissen; Soziale Herkunft; Entdeckendes Lernen
Page Number:95 (und 339 ungezählte Seiten im Anhang)
Institutes:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 372 Primar- und Elementarbildung
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)