Die Zukunft der Geschichte: Historisches Lernen mit Sachquellendigitalisaten
- Die Zukunft der Sachquelle liegt in der digitalen Welt: Auch digitalisierten Sachquellen wohnt ein didaktisches Potenzial inne – doch welches? Dieser Kurzbeitrag fasst die Ergebnisse einer Untersuchung zusammen, welche sich mit den digitalen Sachquellen-Unterrichtsmaterialien der Lernplattform „segu – selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht“ befasst und sie auf ihre Potenziale in Bezug auf die Förderung von Methodenkompetenz im Sinne des FUER-Kompetenzmodells untersucht.
Verfasserangaben: | Johannes Grabher |
---|---|
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | F&E Edition |
Untertitel (Deutsch): | Eine qualitative Studie zum methodenkompetenzfördernden Einsatz von digitalisiert zugänglichen Sachquellen |
Schriftenreihe (Bandnummer): | F&E Edition (30) |
Verlag: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 30.10.2024 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 18.10.2024 |
Datum der Freischaltung: | 30.10.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Sachquelle |
GND-Schlagwort: | Quelle; Digitalisierung; Geschichtsunterricht |
Ausgabe / Heft: | 30 |
Aufsatznummer: | 146 |
Seitenzahl: | 2 |
Erste Seite: | 83 |
Letzte Seite: | 84 |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 373 Sekundarbildung |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |