Die Zukunft der Geschichte: Historisches Lernen mit Sachquellendigitalisaten
- Die Zukunft der Sachquelle liegt in der digitalen Welt: Auch digitalisierten Sachquellen wohnt ein didaktisches Potenzial inne – doch welches? Dieser Kurzbeitrag fasst die Ergebnisse einer Untersuchung zusammen, welche sich mit den digitalen Sachquellen-Unterrichtsmaterialien der Lernplattform „segu – selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht“ befasst und sie auf ihre Potenziale in Bezug auf die Förderung von Methodenkompetenz im Sinne des FUER-Kompetenzmodells untersucht.
| Author: | Johannes Grabher |
|---|---|
| Parent Title (German): | F&E Edition |
| Subtitle (German): | Eine qualitative Studie zum methodenkompetenzfördernden Einsatz von digitalisiert zugänglichen Sachquellen |
| Series (Serial Number): | F&E Edition (30) |
| Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
| Document Type: | Article |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2024/10/30 |
| Date of first Publication: | 2024/10/18 |
| Release Date: | 2024/10/30 |
| Tag: | Sachquelle |
| GND Keyword: | QuelleGND; DigitalisierungGND; GeschichtsunterrichtGND |
| Issue: | 30 |
| Article Number: | 146 |
| Page Number: | 2 |
| First Page: | 83 |
| Last Page: | 84 |
| Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 373 Sekundarbildung |
| Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |


