Die Rolle von Grundkompetenzen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz
- Durch den neuerdings niederschwelligen Zugang zu Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz sind Lehrer:innen gefordert, sich mit Grundfragen der Didaktik neu auseinanderzusetzen: „Was soll von wem wie und warum gelehrt und gelernt werden?“ Im vorliegenden Beitrag skizzieren wir am Beispiel der Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik Überlegungen zur Neubeantwortung dieser Fragen.
Verfasserangaben: | Klaus Peter, Christoph Erath |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | F&E Edition |
Untertitel (Deutsch): | Überlegungen aus der Perspektive des Deutsch- und Mathematikunterrichts |
Schriftenreihe (Bandnummer): | F&E Edition (30) |
Verlag: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 30.10.2024 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 18.10.2024 |
Datum der Freischaltung: | 30.10.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Basisfertigkeiten; Grundkompetenzen |
GND-Schlagwort: | Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Künstliche Intelligenz |
Ausgabe / Heft: | 30 |
Aufsatznummer: | 145 |
Seitenzahl: | 6 |
Erste Seite: | 77 |
Letzte Seite: | 82 |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |