Resilienzförderung bei Kindern
- Übergänge wie beispielsweise vom Kindergarten in die Volksschule bedeuten nicht nur das Erleben von etwas Neuem, sondern damit einhergehend, wie mit neuen Situationen umgegangen wird. Diese positiv zu bewältigen und zusätzlich gestärkt für zukünftige transitionale Situationen daraus hervorzugehen, wird unter dem Begriff Resilienz verstanden. Resilienz bzw. Widerstandsfähigkeit ist keine stabile Größe und kann somit durch entsprechende Kompetenz der Bezugspersonen wie Elementarpädagog:innen, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte gefördert werden.
Verfasserangaben: | Eva Frick, Esther Moll |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | F&E Edition |
Untertitel (Deutsch): | Wie die Entwicklung von Resilienz im Praxisalltag unterstützt werden kann |
Schriftenreihe (Bandnummer): | F&E Edition (30) |
Verlag: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 30.10.2024 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 18.10.2024 |
Datum der Freischaltung: | 30.10.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Resilienzförderung; Übergang Kindergarten - Volksschule |
GND-Schlagwort: | Resilienz; Einschulungsalter; Förderung |
Ausgabe / Heft: | 30 |
Aufsatznummer: | 140 |
Seitenzahl: | 7 |
Erste Seite: | 47 |
Letzte Seite: | 53 |
DDC-Klassifikation: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |