Resilienzförderung bei Kindern
- Übergänge wie beispielsweise vom Kindergarten in die Volksschule bedeuten nicht nur das Erleben von etwas Neuem, sondern damit einhergehend, wie mit neuen Situationen umgegangen wird. Diese positiv zu bewältigen und zusätzlich gestärkt für zukünftige transitionale Situationen daraus hervorzugehen, wird unter dem Begriff Resilienz verstanden. Resilienz bzw. Widerstandsfähigkeit ist keine stabile Größe und kann somit durch entsprechende Kompetenz der Bezugspersonen wie Elementarpädagog:innen, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte gefördert werden.
Author: | Eva Frick, Esther Moll |
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Parent Title (German): | F&E Edition |
Subtitle (German): | Wie die Entwicklung von Resilienz im Praxisalltag unterstützt werden kann |
Series (Serial Number): | F&E Edition (30) |
Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/10/30 |
Date of first Publication: | 2024/10/18 |
Release Date: | 2024/10/30 |
Tag: | Resilienzförderung; Übergang Kindergarten - Volksschule |
GND Keyword: | ResilienzGND; EinschulungsalterGND; FörderungGND |
Issue: | 30 |
Article Number: | 140 |
Page Number: | 7 |
First Page: | 47 |
Last Page: | 53 |
Dewey Decimal Classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie |
Licence (German): | ![]() |