Futures Literacy: vorausdenken – gestalten – verändern

  • Futures Literacy, von der UNESCO als Kompetenz für die Zukunftsgestaltung anerkannt, erfordert innovative pädagogische Konzepte. Die Fähigkeit zur Imagination, als grundlegende menschliche Eigenschaft, das Unbekannte zu visualisieren, bildet den Kern. In einer Zeit schneller Veränderungen und globaler Herausforderungen ist es von Bedeutung, Futures Literacy fest im Bildungssystem zu verankern. Dieser Beitrag betont die Notwendigkeit innovativer pädagogischer Ansätze, die es Schüler:innen ermöglichen, alternative Zukünfte zu erkunden und gestalten.

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Metadaten
Verfasserangaben:Ioana Capatu
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):F&E Edition
Untertitel (Deutsch):Wozu es Denkräume für Zukunft in der Schule braucht
Schriftenreihe (Bandnummer):F&E Edition (30)
Verlag:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):29.10.2024
Datum der Erstveröffentlichung:18.10.2024
Datum der Freischaltung:29.10.2024
Freies Schlagwort / Tag:Futures Literacy; Futures Thinking
GND-Schlagwort:Zukunftserwartung; Zukunft; Gestaltung
Ausgabe / Heft:30
Aufsatznummer:136
Seitenzahl:4
Erste Seite:33
Letzte Seite:36
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International