Futures Literacy: vorausdenken – gestalten – verändern
- Futures Literacy, von der UNESCO als Kompetenz für die Zukunftsgestaltung anerkannt, erfordert innovative pädagogische Konzepte. Die Fähigkeit zur Imagination, als grundlegende menschliche Eigenschaft, das Unbekannte zu visualisieren, bildet den Kern. In einer Zeit schneller Veränderungen und globaler Herausforderungen ist es von Bedeutung, Futures Literacy fest im Bildungssystem zu verankern. Dieser Beitrag betont die Notwendigkeit innovativer pädagogischer Ansätze, die es Schüler:innen ermöglichen, alternative Zukünfte zu erkunden und gestalten.
Verfasserangaben: | Ioana Capatu |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | F&E Edition |
Untertitel (Deutsch): | Wozu es Denkräume für Zukunft in der Schule braucht |
Schriftenreihe (Bandnummer): | F&E Edition (30) |
Verlag: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 29.10.2024 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 18.10.2024 |
Datum der Freischaltung: | 29.10.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Futures Literacy; Futures Thinking |
GND-Schlagwort: | Zukunftserwartung; Zukunft; Gestaltung |
Ausgabe / Heft: | 30 |
Aufsatznummer: | 136 |
Seitenzahl: | 4 |
Erste Seite: | 33 |
Letzte Seite: | 36 |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |