Futures Literacy: vorausdenken – gestalten – verändern

  • Futures Literacy, von der UNESCO als Kompetenz für die Zukunftsgestaltung anerkannt, erfordert innovative pädagogische Konzepte. Die Fähigkeit zur Imagination, als grundlegende menschliche Eigenschaft, das Unbekannte zu visualisieren, bildet den Kern. In einer Zeit schneller Veränderungen und globaler Herausforderungen ist es von Bedeutung, Futures Literacy fest im Bildungssystem zu verankern. Dieser Beitrag betont die Notwendigkeit innovativer pädagogischer Ansätze, die es Schüler:innen ermöglichen, alternative Zukünfte zu erkunden und gestalten.

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Metadaten
Author:Ioana Capatu
Parent Title (German):F&E Edition
Subtitle (German):Wozu es Denkräume für Zukunft in der Schule braucht
Series (Serial Number):F&E Edition (30)
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2024/10/29
Date of first Publication:2024/10/18
Release Date:2024/10/29
Tag:Futures Literacy; Futures Thinking
GND Keyword:ZukunftserwartungGND; ZukunftGND; GestaltungGND
Issue:30
Article Number:136
Page Number:4
First Page:33
Last Page:36
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

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