Erstellung von Unterrichtsmaterial zum Thema „Strom und Elektrizität“ in Kooperation mit dem Arbeitskreis Schule Energie|illwerke vkw

  • Der naturwissenschaftliche Unterricht in der frühkindlichen Bildung spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung eines Kindes im Volksschulalter. Deshalb besteht eine wichtige Aufgabe einer Volksschullehrperson darin, Themen der belebten und unbelebten Natur zu vermitteln. Dabei ist entscheidend, geeignete didaktische Methoden einzusetzen, um einen spielerischen Zugang zu ermöglichen. Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, grundlegende Erkenntnisse im Bereich Elektrizität sowie den damit zusammenhängenden Formen von Energie für den Einsatz im Primarunterricht aufzubereiten. Dafür wird ein Forscherheft für Schülerinnen und Schüler sowie Begleitmaterial für die Lehrperson erstellt, welches auch in der Praxis erprobt wird. Um die grundlegenden Kompetenzen und Fähigkeiten auf diesem Themengebiet zu vermitteln, werden unterschiedliche Methoden der Veranschaulichung im Unterricht eingesetzt. Aus der Auswertung des durchgeführten Fragebogens mit Lehrpersonen geht hervor, dass durchaus Bedarf an ausgearbeitetem Unterrichtsmaterial besteht. Die Bedürfnisse der Befragten werden bei der Erstellung der Unterrichtseinheiten berücksichtigt und dienen als Input für das Begleitmaterial. Vor der praktischen Erprobung der Module wird der Wissensstand von 15 Vorarlberger Schülerinnen und Schüler mittels eines Quiz erhoben. Nach der Durchführung der geplanten Einheiten absolvieren die Lernenden das gleiche Quiz noch einmal. Aus der Auswertung dieser Ergebnisse geht hervor, dass eine frühe Sensibilisierung für wissenschaftliche Themen mithilfe des richtigen Materials bereits im Volksschulalter gelingen kann.
  • Science education plays an essential role a child’s development during elementary school age. Therefore, an important task of an elementary school teacher is to teach topics of living and non‐living nature. It is crucial to use appropriate didactic methods to enable a playful approach. The aim of this work is to develop basic knowledge considering electricity and related forms of energy for use in primary education. For this purpose, a research booklet for pupils with accompanying material for the teacher is created, which will also be tested in practice. In order to teach the competencies and skills in this subject area, different methods of visualization are used in the classroom. The evaluation of the teachers’ questionnaire shows that elaborated teaching material is needed. The demands of the interviewed educators were considered for the preparation of the teaching units and an accompanying booklet was created. Before the practical testing of the units, the level of knowledge of 15 students was assessed using a quiz. After completing the designed units, the students took the same quiz again. From the evaluation of these results, it appears that early sensitization to scientific topics can succeed with the help of the right material.

Download full text files

  • MA_Fend_Greußing
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Melissa Fend, Pia Greußing
Advisor:Matthias Hirner
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of first Publication:2023/09/19
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Release Date:2024/03/08
Tag:Quiz; Strom; Unterrichtsmaterialien
GND Keyword:Naturwissenschaften; Energie; Unterricht; Unterrichtsform; Volksschule; Grundschule
Institutes:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 372 Primar- und Elementarbildung
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International