Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung

  • Der steigende Lehrpersonenmangel führt zu unterschiedlichen Wegen der Professionalisierung weitab vom klassischen Lehramtsstudium und beschäftigt damit Bildungspolitik, Gesellschaft und Lehrer*innenbildung. Die vierte Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung?“ stellte eben diese Wege der Professionalisierung in den Mittelpunkt. Der klassische und lineare Weg in das Lehramt umfasst ein Studium, das in theoretischen und praktischen Anteilen auf den Beruf – die Profession – vorbereitet. Darauf folgt eine Berufseinstiegsphase, die international verschieden realisiert wird. Danach obliegt die Professionalisierung der Eigenverantwortung der Lehrkräfte: Informelle und professionsrelevante Aktivitäten am Arbeitsplatz sowie die Nutzung formaler Fort- und Weiterbildungsangebote setzen eine hohe Selbstorganisation und eine entsprechende Motivation der Lehrkräfte voraus.

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Metadaten
URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-284967
DOI:https://doi.org/10.25656/01:28496
Subtitle (German):Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg am 15. und 16.06 2023
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Place of publication:Feldkirch
Editor:Silvia Pichler, Anne Fry, Lars Holzäpfel, Frank Lipowsky, Karsten Rincke
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Publication:2024
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Release Date:2024/02/19
GND Keyword:Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Wissenschaft; Professionalisierung; Schweiz; Deutschland; Österreich
Institutes:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International