Schriftsprache entdecken im Schuleingangsbereich
- Mit der Darstellung des progressiven, schrittweisen Aufbaus wird ein didaktisches Vorgehen in den Mittelpunkt gerückt, das sich für alle Kinder – besonders auch DaZ-Kinder – bei der Entdeckung der Schriftsprache als wirkungsvoll erwiesen hat. Beginnend mit den Konsonanten wird der Lernprozess bis hin zum Aufbau der deutschen Wörter, deren Verschriftlichung und dem Ausbau lesetechnischer Kompetenz aufgezeigt. Die abgebildeten Lernmaterialien unterstützen diesen Prozess und fördern gleichzeitig nachhaltiges Lernen.
Verfasserangaben: | Verena Fitsch |
---|---|
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | F&E Edition |
Schriftenreihe (Bandnummer): | F&E Edition (25) |
Verlag: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Datum der Freischaltung: | 04.10.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | DaZ-Kinder; Lernprozess |
GND-Schlagwort: | Schriftsprache; Leseerziehung; Schreiben; Lesen; Lernen |
Ausgabe / Heft: | 25 |
Aufsatznummer: | 111 |
Seitenzahl: | 6 |
Erste Seite: | 91 |
Letzte Seite: | 96 |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |