Schriftsprache entdecken im Schuleingangsbereich
- Mit der Darstellung des progressiven, schrittweisen Aufbaus wird ein didaktisches Vorgehen in den Mittelpunkt gerückt, das sich für alle Kinder – besonders auch DaZ-Kinder – bei der Entdeckung der Schriftsprache als wirkungsvoll erwiesen hat. Beginnend mit den Konsonanten wird der Lernprozess bis hin zum Aufbau der deutschen Wörter, deren Verschriftlichung und dem Ausbau lesetechnischer Kompetenz aufgezeigt. Die abgebildeten Lernmaterialien unterstützen diesen Prozess und fördern gleichzeitig nachhaltiges Lernen.
Author: | Verena Fitsch |
---|---|
Parent Title (German): | F&E Edition |
Series (Serial Number): | Forschung & Entwicklung Edition (25) |
Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Publication: | 2019 |
Release Date: | 2023/10/04 |
Tag: | DaZ-Kinder; Lernprozess |
GND Keyword: | Schriftsprache; Leseerziehung; Schreiben; Lesen; Lernen |
Issue: | 25 |
Article Number: | 111 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 91 |
Last Page: | 96 |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |