Schriftsprache entdecken im Schuleingangsbereich

  • Mit der Darstellung des progressiven, schrittweisen Aufbaus wird ein didaktisches Vorgehen in den Mittelpunkt gerückt, das sich für alle Kinder – besonders auch DaZ-Kinder – bei der Entdeckung der Schriftsprache als wirkungsvoll erwiesen hat. Beginnend mit den Konsonanten wird der Lernprozess bis hin zum Aufbau der deutschen Wörter, deren Verschriftlichung und dem Ausbau lesetechnischer Kompetenz aufgezeigt. Die abgebildeten Lernmaterialien unterstützen diesen Prozess und fördern gleichzeitig nachhaltiges Lernen.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Verena Fitsch
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):F&E Edition
Schriftenreihe (Bandnummer):F&E Edition (25)
Verlag:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Datum der Freischaltung:04.10.2023
Freies Schlagwort / Tag:DaZ-Kinder; Lernprozess
GND-Schlagwort:Schriftsprache; Leseerziehung; Schreiben; Lesen; Lernen
Ausgabe / Heft:25
Aufsatznummer:111
Seitenzahl:6
Erste Seite:91
Letzte Seite:96
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International