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Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung

  • Der steigende Lehrpersonenmangel führt zu unterschiedlichen Wegen der Professionalisierung weitab vom klassischen Lehramtsstudium und beschäftigt damit Bildungspolitik, Gesellschaft und Lehrer*innenbildung. Die vierte Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung?“ stellte eben diese Wege der Professionalisierung in den Mittelpunkt. Der klassische und lineare Weg in das Lehramt umfasst ein Studium, das in theoretischen und praktischen Anteilen auf den Beruf – die Profession – vorbereitet. Darauf folgt eine Berufseinstiegsphase, die international verschieden realisiert wird. Danach obliegt die Professionalisierung der Eigenverantwortung der Lehrkräfte: Informelle und professionsrelevante Aktivitäten am Arbeitsplatz sowie die Nutzung formaler Fort- und Weiterbildungsangebote setzen eine hohe Selbstorganisation und eine entsprechende Motivation der Lehrkräfte voraus.

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URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-284967
DOI:https://doi.org/10.25656/01:28496
Untertitel (Deutsch):Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg am 15. und 16.06 2023
Verlag:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Verlagsort:Feldkirch
Herausgeber*in:Silvia Pichler, Anne Fry, Lars Holzäpfel, Frank Lipowsky, Karsten Rincke
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2024
Veröffentlichende Institution:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Datum der Freischaltung:19.02.2024
GND-Schlagwort:Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Wissenschaft; Professionalisierung; Schweiz; Deutschland; Österreich
Institute:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International