Aufbruch zu einer neuen Lernkultur – Vom Lernfrust zur Lernlust
- Es gibt bereits eine Vielzahl an unterschiedlichen didaktischen Modellen und Konzepten, die alle eine besondere Vorstellung von Unterricht, Erziehung und Bildung vertreten. Manche von ihnen waren sehr erfolgreich, andere wiederum verschwanden nach kurzer Zeit wieder. Die Geschichte der Pädagogik zeigt uns, dass zu verschiedenen Zeiten verschiedene Zielsetzungen der Pädagogik die Entstehung von didaktischen Modellen verursachte. Manchmal stand der Unterrichtsstoff, der Wissenserwerb im Vordergrund, ein anderes Mal waren auch die Bedürfnisse der Wirtschaft als Ziele der Pädagogik von Interesse
Verfasserangaben: | Simone Kots |
---|---|
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | F&E Edition |
Schriftenreihe (Bandnummer): | F&E Edition (22) |
Verlag: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Datum der Freischaltung: | 07.09.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | Geschichte der Pädagogik; didaktischen Modellen |
GND-Schlagwort: | Lernen; Unterricht |
Ausgabe / Heft: | 22 |
Aufsatznummer: | 72 |
Seitenzahl: | 6 |
Erste Seite: | 49 |
Letzte Seite: | 54 |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |