Hyperaktivität und Impulsivität im Spiegel der pädagogischen Arbeiten
Maria Montessoris
- Die Anfänge dieser Arbeit finden sich in der Auseinandersetzung mit dem Thema ADHS bzw. HKS während der Studienzeiten an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch und an der FernUniversität in Hagen,aber auch im Berufsalltag in der Begegnung und Arbeit mit Hauptschulkindern, Eltern, Kollegen und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Seit über 17 Jahren fordern und bereichern mich die mannigfaltigen Erfahrungen mit so genannten „Zappelphilipps“ bzw. mit Situationen, in welchen es nicht immer leicht und einfach ist, als Lehrer vor dem Hintergrund unterschiedlicher Erwartungen, Entwicklungsprozesse und Anforderungen passend zu (re-)agieren. Nun könnte man meinen, dass es sich bei der Hyperaktivität und impulsivität um lediglich aktuelle Phänomene, vielleicht sogar um Modethemen, hält, welche womöglich nur aus der heutigen Perspektive bzw. mit gegenwärtigen Methoden zu reduzieren sind. Eine solche Auffassung beachtet jedoch leider die historischen Dimensionen jener Erscheinungen nicht und verschließt evtl. Möglichkeiten, die den Betroffenen und Beteiligten in der Gegenwart wertvolle Hinweise und Hilfen geben können.