Von Anfang an aktiv
- Partizipativer Unterricht fördert nicht nur Wissen, sondern die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Dieser Artikel zeigt am Beispiel der Methode „Klassenforum“ auf, wie Lehrkräfte durch gezielte Unterrichtseinstiege Schülerinnen und Schüler ganzheitlich an ein Themengebiet heranführen und aktivieren können. Als Ordnungsschema zur didaktischen Planung sozialer, emotionaler, körperlicher und intellektueller Faktoren bietet die SEKI-Skala Lehrkräften eine praxisnahe Orientierungshilfe.
Author: | Tobias Kammer |
---|---|
Parent Title (German): | F&E Edition |
Subtitle (German): | Partizipativ aktivierende Stundeneinstiege am Beispiel des Klassenforums |
Series (Serial Number): | F&E Edition (30) |
Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/10/30 |
Date of first Publication: | 2024/10/18 |
Release Date: | 2024/10/30 |
Tag: | Klassenforum; aktivierender Unterricht |
GND Keyword: | Unterrichtsbeginn; Unterrichtsbeteiligung |
Issue: | 30 |
Article Number: | 153 |
Page Number: | 2 |
First Page: | 101 |
Last Page: | 102 |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik |
Licence (German): | ![]() |