Paedakoop für ALLE

  • Schulen werden vermehrt mit disziplinären Herausforderungen, Gewalt, Mobbing und psychischen Krankheiten konfrontiert. Was heißt das für unser Bildungssystem? Können Lehrpersonen das leisten? Lässt die Kombination Österreichisches Schulsystem, gesellschaftlicher Wandel, Veränderung der Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen und erhöhten psychischen Belastungen noch qualitatives Arbeiten im Lebensraum Schule zu? Nein! Wir brauchen dringend ein Aufbrechen der Strukturen und eine völlig neue Vision von Schule!

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alexandra Heinzle
Parent Title (German):F&E Edition
Subtitle (German):Schule als Symptomträger der gesellschaftlichen Entwicklung
Series (Serial Number):F&E Edition (30)
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2024/10/30
Date of first Publication:2024/10/18
Release Date:2024/10/30
Tag:Paedakoop; lebensweltorientiert; ressourcenorientiert
GND Keyword:Vorarlberger Kinderdorf; Privatschule; Ressourcen; Lebenswelt; Orientierung
Issue:30
Article Number:138
Page Number:2
First Page:40
Last Page:41
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International