Paedakoop für ALLE
- Schulen werden vermehrt mit disziplinären Herausforderungen, Gewalt, Mobbing und psychischen Krankheiten konfrontiert. Was heißt das für unser Bildungssystem? Können Lehrpersonen das leisten? Lässt die Kombination Österreichisches Schulsystem, gesellschaftlicher Wandel, Veränderung der Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen und erhöhten psychischen Belastungen noch qualitatives Arbeiten im Lebensraum Schule zu? Nein! Wir brauchen dringend ein Aufbrechen der Strukturen und eine völlig neue Vision von Schule!
Author: | Alexandra Heinzle |
---|---|
Parent Title (German): | F&E Edition |
Subtitle (German): | Schule als Symptomträger der gesellschaftlichen Entwicklung |
Series (Serial Number): | F&E Edition (30) |
Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/10/30 |
Date of first Publication: | 2024/10/18 |
Release Date: | 2024/10/30 |
Tag: | Paedakoop; lebensweltorientiert; ressourcenorientiert |
GND Keyword: | Vorarlberger Kinderdorf; Privatschule; Ressourcen; Lebenswelt; Orientierung |
Issue: | 30 |
Article Number: | 138 |
Page Number: | 2 |
First Page: | 40 |
Last Page: | 41 |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |