„Doing Gender“ lernen. Geschlechtergerechte Bildung im Religionsunterricht

  • „Doing gender“ nimmt die soziale Konstruktion von Geschlecht in den Blick. Geschlecht bzw. Geschlechtszugehörigkeit werden nicht als Eigenschaft oder Merkmal von Individuen verstanden, sondern sie sind sozial und kulturell konstruiert und in Interaktionen ständig inszeniert, produziert und reproduziert. Doing gender im Schulbereich betrifft das Grundverständnis und die Haltung der Lehrpersonen zum Thema Geschlecht sowie die Institution Schule insgesamt. Dieses Grundverständnis ist auch im Religionsunterricht umzusetzen, um geschlechtergerechte Bildung im religiösen Bereich zu gewährleisten. Beispiele dazu runden den Beitrag.
  • „Doing gender“ takes account of the social construction of gender. Here, gender is not considered an attribute or characteristic of an individual; it is rather a social and cultural construct which is constantly staged, produced, and reproduced. „Doing gender“ in an academic context concerns the teachers’ basic understanding of and attitude towards the topic of gender, as well as the education system as a whole. This basic understanding also has to be applied in religious education in order to guarantee learning free of gender bias in religious studies. Some examples complete the article.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Helga Kohler-Spiegel
URL:https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2020-0007/html
DOI:https://doi.org/https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0007
ISSN:2366-7796
Parent Title (German):Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Publisher:Walter de Gruyter
Place of publication:Berlin/Boston
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2022/03/27
Date of first Publication:2022/03/26
Release Date:2024/02/16
Tag:Doing gender; Reflexion von Geschlecht; Religionsunterricht; geschlechtergerechte Bildung
Doing gender; gender oriented learning; reflecting gender; religious studies
GND Keyword:Lernen; Unterrichtsform; Geschlecht; Religion
Volume:72
Issue:1
Page Number:13
First Page:66
Last Page:78
Note:
© Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
Institutes:Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
Dewey Decimal Classification:2 Religion
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International