Math goes to Hollywood Stereotypen in Filmen und Serien dekodieren
- Stereotype Vorstellungen von Mathematik und Mathematiker*innen beeinflussen das Interesse von Jugendlichen an MINT-Fächern. Daher plädiert dieser Beitrag dafür, populäre Filme und erfolgreiche Serien nicht nur im Fremdsprachenunterricht, sondern auch im Mathematikunterricht einzusetzen. Durch die Analyse audiovisueller Medien im Unterricht können verzerrte Darstellungen über Mathematiker*innen erkannt, die Gründe dafür benannt und alternative Sichtweisen entwickelt werden. Dies trägt dazu bei, das Bild der Mathematik zu entmystifizieren und den Spaß an Mathe und Englisch zu fördern. Die Einbindung sozialwissenschaftlicher Themen steigert zudem die Motivation der Schüler*innen.
Author: | András Bátkai, Ingrid Gessner |
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Parent Title (German): | F&E Edition |
Series (Serial Number): | Forschung & Entwicklung Edition (29) |
Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2023/11/09 |
Release Date: | 2023/11/09 |
Tag: | Filme im Fremdsprachenunterricht; Filme im Mathematikunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ideologiekritik; Reflexive Geschlechterpädagogik; Vorurteile abbauen |
GND Keyword: | Film; Klischee; Vorstellung; Mathematik |
Issue: | 29 |
Article Number: | 128 |
Page Number: | 11 |
First Page: | 88 |
Last Page: | 98 |
Institutes: | Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik |
Dewey Decimal Classification: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |