Math goes to Hollywood Stereotypen in Filmen und Serien dekodieren

  • Stereotype Vorstellungen von Mathematik und Mathematiker*innen beeinflussen das Interesse von Jugendlichen an MINT-Fächern. Daher plädiert dieser Beitrag dafür, populäre Filme und erfolgreiche Serien nicht nur im Fremdsprachenunterricht, sondern auch im Mathematikunterricht einzusetzen. Durch die Analyse audiovisueller Medien im Unterricht können verzerrte Darstellungen über Mathematiker*innen erkannt, die Gründe dafür benannt und alternative Sichtweisen entwickelt werden. Dies trägt dazu bei, das Bild der Mathematik zu entmystifizieren und den Spaß an Mathe und Englisch zu fördern. Die Einbindung sozialwissenschaftlicher Themen steigert zudem die Motivation der Schüler*innen.

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Metadaten
Author:András Bátkai, Ingrid Gessner
Parent Title (German):F&E Edition
Series (Serial Number):Forschung & Entwicklung Edition (29)
Publisher:Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Document Type:Article
Language:German
Date of first Publication:2023/11/09
Release Date:2023/11/09
Tag:Filme im Fremdsprachenunterricht; Filme im Mathematikunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ideologiekritik; Reflexive Geschlechterpädagogik; Vorurteile abbauen
GND Keyword:Film; Klischee; Vorstellung; Mathematik
Issue:29
Article Number:128
Page Number:11
First Page:88
Last Page:98
Institutes:Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International