Mit Rhythmus und Musik Sprache lernen
- Prosodische Aspekte von Sprache finden bislang im Unterricht für Deutsch als Zweitsprache noch wenig Beachtung. Betonung, Rhythmus und Sprachmelodie sind jedoch zutiefst sprachspezifische Eigenheiten, die nicht nur für akzentfreies Sprechen, sondern etwa auch für die Bedeutungskonstruktion und die Rechtschreibung relevant sind. Die Rolle dieser sprachlichen Bereiche wird in dieser Arbeit genauer beleuchtet. Bereits vorhandene Impulse aus diversen Lehrwerken für den DaZ-Unterricht werden präsentiert und deren Einsatzmöglichkeiten in der Praxis näher beschrieben.
Author: | Maria Brugger |
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Parent Title (German): | F&E Edition |
Series (Serial Number): | Forschung & Entwicklung Edition (25) |
Publisher: | Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Publication: | 2019 |
Release Date: | 2023/10/04 |
Tag: | DaZ-Unterricht; Deutsch als Zweitsprache |
GND Keyword: | Rhythmus; Orthoepie; Sprachunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht |
Issue: | 25 |
Article Number: | 112 |
Page Number: | 4 |
First Page: | 97 |
Last Page: | 100 |
Institutes: | Institut für Primarbildung und Lernentwicklung |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 372 Primar- und Elementarbildung |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |